Zum Inhalt springen

Sportentwicklung  

Bericht Kreistag 2012

Bericht vom Kreistag 2012 Tischtennis Kreis Hersbruck

die Geehrten und ein Teil der Ehrengäste: v.l.n.r. Stell. Vors. BLSV Dauphin, Spieler des Jahres Hermann Engelhardt (TSV Winkelhaid), Kreisvorsitzender D. Barth (FC Schnaittach), P. Kurtz, D. Ziegler (beide CVJM Lauf), A. Ferstl (SV Hohenstadt), R. Wuttke (FSV Weißenbrunn), C. Barth, D. Illing (CVJM Lauf), Landrat A. Kroder

Beim diesjährigen Tischtennis-Kreistag in Gersdorf ist neben zahlreichen Ehrungen die Turniervergabe im Mittelpunkt gestanden. TT-Spieler des Jahres wurde der Winkelhaider Hermann Engelhardt.


Der langjährigen Kreisvorsitzende Dietmar Barth (FC Schnaittach) konnte im voll besetzten Tagungslokal die Vereinsvertreter und Ehrengäste begrüßen. So richtete Landrat Armin Kroder , der Stell. Kreisvorsitzende des BLSV Dauphin und der TT-Bezirksvorsitzende Fischer an die Teilnehmer des Kreistages Worte des Dankes und der Anerkennung der ehramtlich geleisteten Arbeit für unsere Mitbürger.


In seinem alljährlichen Bericht betonte Kreisvorsitzender Barth, dass am Spielbetrieb 32 Vereine mit 166 Mannschaften teilnahmen. Dies waren 2 Mannschaften mehr als noch vor einem Jahr. Die Zahl der wöchentlich aktiven Tischtennisspieler im Kreis ist auf nunmehr 1406 wieder angestiegen. Die meisten Mannschaften hatte der TV Altdorf mit 17 gemeldet. Der Vorsitzende bedanke sich bei den Rundenleitern, Fachwarten und Abteilungsleitern für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten. So wurden 10 Einzel- und Mannschaftsturniere auf Kreisebene und einige Turniere auf Bezirksebene ausgerichtet. Zum ersten mal wurden in den Kreisligen Relegationsspiele ausgetragen. Dies funktionierte vollkommen reibungslos.

Auch die umfangreichen Auf- und Abstiege von Mannschaften wegen der Einführung der zusätzlichen 3. Kreisliga in der neuen Saison bei den »Südvereinen« ging anstandslos über die Bühne.


Die Ehrungen der Mannschaftsmeister und ehrenamtlich Tätigen nahm Bezirksvorsitzender

Fischer vor. Die Ehrennadel des BTTV in Bronze erhielten Rundenleiter Alfons Ferstl (SV Hohenstadt) und der Fachwart Öffentlichkeitsarbeit Daniel Illing (CVJM Lauf) erhielt diese Nadel in Gold. Die Verdienstnadel in Bronze erhielt Susanne Grötsch (SV Altensittenbach) und in Silber der Abteilungsleiter des FSV Weißenbrunn Reinhard Wuttke .Die seltene Auszeichnung des BLSV »Ehrennadel in Gold mit silbernen Loorbeerblatt« für 35 Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit erhielt H. Engelhardt (TSV Winkelhaid) von Herrn Dauphin aus Feucht überreicht. Auch mit Leistungsnadeln für 20 und 30-jährigen Leistungssport wurden Aktive ausgezeichnet.


Die herausragende Ehrung nahm KV Barth vor. Zum TT-Spieler des Jahres 2011 wurde Hermann Engelhardt vom TSV Winkelhaid gewählt. Er begann mit dem TT-Sport 1946. Seit 1974 spielt er für den TSV Winkelhaid von der 1. bis nunmehr in der 7. Mannschaft regelmäßig Tischtennis. Bei Turnieren war er in den unteren Leistungsklassen der letzten Jahrzehnte im Einzel und Doppel immer wieder vorne dabei. Mit dieser Auszeichnung wurde seine sportliche Gesamtleistung entsprechend gewürdigt.


Die wichtigsten Turniere wurden wie folgt vergeben:


CVJM Lauf (Kreismeisterschaften Erwachsene, 1. KRLT Erwachsene und 1. KRLT Jugend/Schüler), TV Altdorf (Kreismeisterschaften Jugend/Schüler und die beiden 2. Kreisranglistenturniere Jugend und Schüler, Kreismannschaftsmeisterschaften der Schüler A/B), SV Gersdorf (Pokalendspiele der Erwachsenen), FC Röthenbach (Pokalendspiele der Jugend) , TSV Winkelhaid (Seniorenkreismeisterschaften). Der Kreistag 2013 findet beim SV Unterferrieden statt. Der CVJM Lauf und TV Altdorf übernahmen auch einige Turniere auf Bezirksebene. Für die Bezirksmeisterschaften der Senioren wird im Kreis noch ein Ausrichter gesucht.


Nachdem Kassenwart Gernot Rossi wegen einer mit Verkehrsbehinderungen bedingten Geschäftsreise nicht zum Kreistag kommen konnte, war es nicht möglich den Haushalt für 2013 zu verabschieden.


Abschließend äußerte BV Fischer nochmals eindringlich die Bitte an die Vereine die bestehen Bestimmungen des BTTV einzuhalten sonst könne man von Ordnungsgebühren (die man sich selbst gegeben hat) nicht absehen. Der Fachwartwart Mannschaftssport G. Ritter (TSV Winkelhaid) beanstandete, dass es leider immer wieder vorkomme, dass ganze Mannschaften mit unterschiedlichen Trikots (nicht wie vorgeschrieben einheitlich) zu den Wettkämpfen antreten. »Was gibt das für ein Bild in der Öffentlichkeit?«


links - Kreisvorsitzender D. Barth (FC Schnaittach) mit TT-Spieler d. Jahres 2012 Hermann Engelhardt (TSV Winkelhaid)

Aktuelle Beiträge

14. April 2018 in Ansbach

Bericht & Einladung zum Kreistag 2018

Liebe Sportfreunde,wie bereits vor kurzem angekündigt findet der letzte Kreistag des Tischtenniskreises Hersbruck am 14. April 2018 in Ansbach statt.Im Anhang findet ihr dazu die offizielle Einladung sowie die Vollmachten für den Kreistag und den…

Einzelsport Jugend

18. März @ TV 1881 Altdorf

Auslosung & Zeitplan - 2. Kreisranglistenturnier

Liebe Sportfreunde,wie bereits angekündigt spielen wir das 2. Kreisranglistenturnier der Jugend, Schüler A, B und C nach Zeitplan. Nachdem die Meldungen für die weiblichen Konkurrenzen sehr gering ausfielen, haben wir uns dazu entschlossen keine…